06.12.2023

Begleitung am Lebensende: Ratgeber für Angehörige und Nahestehende

Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Was verändert sich in den letzten Wochen, Tagen und Stunden, die ihm noch bleiben? Worauf müssen Angehörige achten, wenn sie einen Sterbenden begleiten? Wie können sie am besten helfen und möglichst viel Lebensqualität schenken? Was sind die typischen Anzeichen des Sterbens?

Der Ratgeber, der in Zusammenarbeit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege mit der Zentralen Anlaufstelle Hospiz entstanden ist, gibt Antworten auf viele Fragen zur Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Neben konkreten Informationen und praktischen Tipps zur Sterbebegleitung geht es auch um die notwendige Selbstfürsorge der Pflegenden in dieser physischen und psychischen Ausnahmesituation. Die Broschüre befasst sich mit den Veränderungen in emotionaler und körperlicher Hinsicht, die mit dem nahen Tod und Sterbeprozess einhergehen.

Der kostenfreie Ratgeber „Begleitung am Lebensende“ ist in allen Berliner Hospizstrukturen erhältlich. Interessierte finden die Broschüre auch in den Berliner Pflegestützpunkten, in den Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung, Krebs und chronischen Erkrankungen der bezirklichen Gesundheitsämter sowie bei den Sozialdiensten der Berliner Krankenhäuser. Die Broschüre dient auch als Lehrmaterial in Kursen für pflegende Angehörige und ergänzt die in Berlin bereits angebotenen „Letzte Hilfe Kurse“.

Hier kann der Ratgeber bestellt oder abgeholt werden:
Zentrale Anlaufstelle Hospiz | Richard-Sorge-Straße 21A, 10249 Berlin
E-Mail: post@hospiz-aktuell.de oder Tel.: 030 407 111 13