Logo UHW Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie

zu Hause, im Pflegewohnheim oder im Krankenhaus

09.10.2024

Am 12. Oktober war Welthospiztag

Unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ wurde am 12. Oktober 2024 der Welthospiztag begangen. In Deutschland engagieren sich Zehntausende ehren- und hauptamtlich für schwerstkranke und sterbende Menschen, und das unabhängig von deren Alter, Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion oder sozialer Herkunft.

06.10.2024

Erzählen im Café Sibylle am 16. Oktober

Das 2. KPG-Erzählcafé ist am Mittwoch, 16. Oktober 2024, im traditionsreichen Café Sibylle an der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain geplant. Mit dabei: Teilnehmende des Interprofessionellen Lehrgangs Palliative Geriatrie Bern-Wien-Berlin, die von ihrer Arbeit mit hochbetagten Menschen in den jeweiligen Ländern berichten werden.

Foto: C. Pfister
30.09.2024

Internationaler Tag der älteren Menschen am 1. Oktober

Seit 1990 wird jedes Jahr am 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen begangen, in diesem Jahr steht er unter dem Motto „Altern in Würde: Die Bedeutung der Stärkung von Pflege- und Unterstützungssystemen für ältere Menschen weltweit“.

Foto: Bernd Müller/Pixabay
16.09.2024

Hospizdienst auf dem Kunstmarkt in Frohnau

Präsenz des "Hospiz Nord" auf dem Kunstmarkt in Frohnau, der am 14. September nicht nur Nordberliner in den schönen Reinickendorfer Ortsteil zog. Unterstützt wurde Hospizdienst-Koordinatorin Magaly Schmuck dabei von ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleitern und die brave Pudelline Dolly.

Magaly Schmuck, Rosemarie Broschk, Jasmin Brehme und Dolly, die fleißg mithalf. Foto: C. Pfister
13.09.2024

Ehrung für das Ehrenamt

Für ihr großes ehrenamtliches Engagement wurde Helga Smolka am 23. September 2024 im Rahmen eines Empfanges für freiwillig Engagierte im Unionhilfswerk ausgezeichnet.

Helga Smolka mit Magaly Schmuck (r.) vom Hospizdienst Nord. Foto: Unionhilfswerk