04.03.2024

Kurs "Patientenverfügungsberatung" am 11. März gestartet

Am 11. März ist der diesjährige Kurs „Mein Wille zählt! Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ bei KPG Bildung gestartet. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden hier als ehrenamtliche Patientenverfügungsberater in der Zentrale Anlaufstelle Hospiz (ZAH) geschult.

02.03.2024

19. Fachtagung Palliative Geriatrie zum Thema "Einsamkeit"

„Aktiv gegen Einsamkeit im Alter & im Sterben“, so lautet der Titel der diesjährigen Fachtagung Palliative Berlin, die am 11. Oktober 2024 wieder im Politischen Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfinden wird. Thematisch soll es um die Frage gehen, wie sich mehr Lebensqualität und Autonomie durch palliativgeriatrische Sorge für hochbetagte und demente Menschen herstellen lässt.

11.01.2024

Checklisten für kultursensibles Handeln

In Zusammenarbeit der Zentralen Anlaufstelle Hospiz mit dem Berliner Forum der Religionen wurden jetzt ein Handout und Checklisten für den religions- und kultursensiblem Umgang mit Patientinnen und Patienten (Beispiel Islam) erstellt. Die Materialien richten sich sowohl an ehrenamtlich Engagierte und Fachpersonal im Hospiz- und Palliativbereich (stationär und ambulant), als auch an Patientinnen und Patienten.

10.01.2024

Wir suchen Sie - als Hospizdienstkoordinatorin

Werden auch Sie Teil des Teams im Bereich Hospiz und Palliative Geriatrie/ KPG im Unionhilfswerk. Wir suchen Sie als Hospizkoordinator:in in unserem Hospizdienst.

03.01.2024

Zum neuen Jahr

Die Kolleginnen unserer drei Standorte des "Hospiz für Berlin" wünschen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, ehrenamtlich Engagierten, Interessierten und der Hospizarbeit Verbundenen ein wunderbares, an glücklichen Momenten und Gesundheit, an Frieden und Harmonie reiches Jahr 2024!

Foto: C. Pfister