Checklisten für kultursensibles Handeln
Der eigene Glaube und die eigene Spiritualität bieten auch in einer Zeit der Entkirchlichung für viele Menschen einen wichtigen Halt am Lebensende. Für Begleitpersonen und Pflegepersonal im Hospiz- und Palliativbereich ergeben sich aus den ganz unterschiedlichen und sehr individuellen Glaubenswelten viele Fragen und große Herausforderungen, denen zu begegnen ist.
Im Ergebnis einer interreligiösen Fachtagung „Umgang mit Tod und Trauer in verschiedenen Kulturen und Religionen“, organisiert von der Zentralen Anlaufstelle Hospiz und dem Berliner Forum der Religionen, konnten nun ein Handout und Checklisten für den religions- und kultursensiblem Umgang mit Patientinnen und Patienten erstellt werden.
Die Checklisten und das begleitende Handout richten sich sowohl an Fachpersonal im Hospiz- und Palliativbereich (stationär und ambulant), als auch an Patientinnen und Patienten. Begonnen wurde die Reihe mit Einblicken in die Bedarfe von Menschen mit muslimischem Hintergrund, weitere Religionen werden folgen. Geplant ist außerdem die Übersetzungen in acht Sprachen.
Handout und Checklisten können bestellt werden über post@hospiz-aktuell.de. Einige Exemplare können auch im Büro des Berliner Forums der Religionen oder in der Zentralen Anlaufstelle Hospiz abgeholt werden.
Weitere Infos HIER.