Infoabend zum Vorbereitungskurs 2025 am 4. Dezember im Hospiz Ost
Die Kinder sind aus dem Haus, die Enkel müssen auch nicht immer bespaßt werden und die Gassirunde mit dem Hund ist nötig, aber nicht unbedingt sinnstiftend? Wie wäre es da mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die Anderen, aber bestimmt auch Ihnen selber etwas gibt – nämlich das gute Gefühl, einem Menschen zur Seite zu stehen und ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.
Das genau machen die ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiter im „Hospiz Ost“, dem Hospizdienst des Unionhilfswerks in Friedrichshain: Sie begleiten unheilbar kranke Menschen und ihre Angehörigen in der Zeit des Loslassens, des Abschiednehmens und der Trauer. Sie sorgen dafür, dass Menschen am Ende ihres Lebens nicht allein sind, schaffen Raum für individuelle Bedürfnisse, schenken ihre Zeit.
Der nächste Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter:innen beginnt am 14. März 2025 im Hospizdienst Ost. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und dafür am Vorbereitungskurs teilnehmen will, wird gebeten, im Vorfeld diesen Fragebogen auszufüllen.
Um direkt und vor Ort zu erfahren, was bei der ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleitung erwartet, was in dem Vorbereitungskurs vermittelt wird und welche zeitlichen Ressourcen man dafür einplanen muss, gibt es am Mittwoch,
4. Dezember, einem Infoabend (18-19 Uhr, Richard-Sorge-Straße 20).
Um Anmeldung zu diesem Termin unter 420 8 84 10 oder ost@hospiz-fuer-berlin.de wird gebeten!
Weitere Infos HIER oder unter 030 420 88 410.
Für alle, die uns persönlich kennenlernen wollen:
Am 1. Advent, Sonntag, 1. Dezember 2024, ist der Hospizdienst Ost von 13-18 Uhr auf dem Lichtenberger Lichtermarkt mit einem Stand vertreten.