01.07.2024

Nächster Vorbereitungskurs beginnt am 16. September im Hospiz Nord

Der nächste Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleitung beginnt am 16. September 2024 in unserem Hospizdienst Nord in Tegel, Schlieperstraße 75, 13507 Berlin und endet am 15. März 2025.
In dem insgesamt 112 stündigen Kurs (plus ca. 8 Stunden Praxiseinsätze) lernen die Teilnehmer:innen zum Beispiel etwas zum Umgang mit Nähe und Distanz, über Palliative Erkrankungen oder Symptome und den Sterbeprozess bzw. die Sterbephasen; sie beschäftigen sich mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, erfahren wie Aromapflege und Basale Stimulation helfen kann, warum Ethische Fallbesprechungen so wichtig sind oder wie man am besten mit Sterbenden kommuniziert.

Um Interessenten darüber zu informieren, was sie in einem solchen Kurs erwartet, bietet wir im Vorfeld auch zwei Infoabende an, und zwar am Mittwoch, 14. August, sowie am Dienstag, 3. September, jeweils 17.30 bis 18.30 Uhr.

Weitere Infos & Anmeldung unter Tel. 030 41471035