29.05.2024

PAPILLONS mit neuem Stück: Theater von und mit Menschen mit Demenz

Kennen Sie schon die PAPILLONS? Wenn nicht, wird es Zeit, dieses „außergewöhnliche“ und „wundersame“ (SZ-Magazin) Theaterensemble von Menschen mit und ohne Demenz des Pflegewohnheims „Am Kreuzberg“ des Unionhilfswerks. kennenzulernen. Und eine gute Gelegenheit dazu gibt es bald: DIE PAPILLONS feiern am Freitag, 28. Juni, mit ihrem neuen Stück "Die Anprobe" Premiere.

„Die Anprobe“ ist die mittlerweile sechste Inszenierung von Christine Vogt, die das Ensemble 2016 gegründet hat. Ihr aktuelles Musiktheater-Stück dreht sich um Bekleidung als Erinnerungsträger, die einen besonderen Blick auf das kulturelle Gedächtnis und die Lebenskraft einer scheidenden Generation wirft. Ausgangspunkt ist die Frage, in welchem Kleid der alte Mensch nach seinem Ableben in Erinnerung bleiben möchte und was ihn im Leben geprägt und erfüllt hat. Sieben Kinder verhelfen den Alten in in der "Anprobe" zu unvergesslichen Szenen, die ihnen die Kraft geben, auch einen kurzen Blick in die jenseitige Welt zu werfen.

Premiere: Freitag, 28. Juni 2024, 18 Uhr

Weitere Vorstellungen: 29. Juni (18 Uhr), 5. Juli (18 Uhr), 6. Juli (18 Uhr) und 7. Juli (16 Uhr)

Veranstaltungsort: „F2 Theater im Pflegewohnheim“, Fidicinstraße 2, 10965 Berlin (U6 Platz der Luftbrücke)

Anmeldung hier rausgegangen.de/events/musiktheaterproduktion-die-anprobe-papillons-0