Logo UHW Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie
Logo KPG Hospiz

Begleitung von Menschen am Lebensende
zu Hause, im Pflegewohnheim oder im Krankenhaus

11.12.2023

Hospizdienst auf dem Frohnauer Weihnachtsmarkt

Der Hospizdienst Nord war traditionell wieder präsent auf dem beliebten Frohnauer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende, dem 9. und 10. Dezember. Und wie immer unterstützt von fleißigen und trotz Eiseskälte gutgelaunten ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiterinnen. Dafür herzlichen Dank!

Hospizdienst-Koordinatorin Magaly Schmuck mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen. Foto: HD Nord
mehr
06.12.2023

Begleitung am Lebensende: Ratgeber für Angehörige und Nahestehende

Der handliche Ratgeber, der auch für den Einsatz in der ehrenamtlichen Sterbebegleitung geeignet ist, gibt Antworten auf viele Fragen zur Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Neben konkreten Informationen und praktischen Tipps geht es auch um die notwendige Selbstfürsorge der Pflegenden und Begleitenden in dieser physischen und psychischen Ausnahmesituation.

mehr
01.12.2023

Der schöne Gedanke zum Tag

mehr
18.11.2023

Unser Buchtipp: Abschiede gestalten

Abschiede zu gestalten, das ist der Alltag unserer ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiter:innen sowie der Hospizdienst-Koordinatorinnen. Etwas, das wohl nie zur Routine wird und sie immer vor neue Herausforderungen stellt. Denn individuell wie jeder Mensch ist, so ist es auch (s)ein Abschied vom Leben. Aber wie findet man überhaupt einen guten Gesprächseinstieg über schwierige und emotionale Themen? Wie geht man am Lebensende mit Konflikten um oder klärt lange währende Probleme? Welche Möglichkeiten gibt es, wertvolle Erinnerungen zu schaffen? Und wie schaffen es Angehörige und nahestehende überhaupt, "gut" Abschied zu nehmen?

mehr
09.10.2023

Reinickendorfs Bürgermeisterin zu Besuch

"Den Beginn einer noch engeren Zusammenarbeit, besonders auch im Kampf gegen die Einsamkeit", so Reinickendorfs Bezirksbürgermeistern Emine Demirbüken-Wegner über ihren Besuch m 4. Oktober 2023 im "Hospiz Nord" des Unionhilfswerks in der Schlieperstraße in Tegel.

Emine Demirbüken-Wegner mit Dirk Müller vom Unionhilfswerk. Foto: BzA Reinickendorf
mehr