03.06.2024

Erzählen gegen die Einsamkeit

Weil Erzählen und Zuhören ein guter Weg aus der Einsamkeit, besonders auch für alte Menschen oder Menschen in Trauer sein kann, öffnet das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie in Kooperation mit SCHMIDT & CO. Bestattungen am Mittwoch, 26. Juni, im Wedding die Türen zum ersten ERZÄHL-CAFÉ.

29.05.2024

PAPILLONS mit neuem Stück: Theater von und mit Menschen mit Demenz

Das Stück "Die Anprobe" ist die sechste Inszenierung von Christine Vogt und ihrem Ensemble PAPILLONS, einem Theaterensemble im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ des Unionhilfswerks, das aus an Demenz erkrankten Akteurinnen und professionellen Künstlern besteht. Es feiert am 29. Juni Premiere.

Die PAPILLONS, ein Theaterensemble von Menschen mit und ohne Demenz aus dem Pflegewohnheim "Am Kreuzberg" des Unionhilfswerks. Foto: Unionhilfswerk
25.05.2024

Hospizdienst Nord auf dem Kunstmarkt Frohnau

Zur guten Tradition für unseren Hospizdienst Nord gehört die Präsenz auf dem Kunst- und Gartenmarkt in Frohnau.

Foto: B. Krug
16.05.2024

19. Fachtagung Palliative Geriatrie zum Thema "Einsamkeit"

„Aktiv gegen Einsamkeit im Alter & im Sterben“, so lautet der Titel der diesjährigen Fachtagung Palliative Berlin, die am 11. Oktober 2024 wieder im Politischen Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfinden wird. Thematisch soll es um die Frage gehen, wie sich mehr Lebensqualität und Autonomie durch palliativgeriatrische Sorge für hochbetagte und demente Menschen herstellen lässt.

02.05.2024

Jetzt bewerben: Journalistenpreis der Unionhilfswerk-Förderstiftung zum Thema "Assistierter Suizid"

Um die Themen "Sterben, Tod und Trauer" in den Medien zu fördern und ihnen mehr gesamtgesellschaftliche Beachtung zu verschaffen, lobt die Unionhilfswerk-Förderstiftung alle zwei Jahre einen mit 10.000 Euro dotierten Journalistenpreis aus. In diesem Jahr steht der Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreises unter dem hochaktuellen Motto "Assistierter Suizid – vom Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben". Einsendeschluss für Beiträge aus Print, Hörfunk, Online und Fernsehen ist der 1. Juni 2024.

Die Auszeichnung wird seit 2006 verliehen. Im Jahr 2012 wurde der Preis in "Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis“ umbenannt. Foto: Unionhilfswerk