12.06.2024

Fachtag "Altern in Vielfalt in Reinickendorf" am 24. Juni

Erster Fachtag zu Perspektiven der Gesundheits- und Pflegestrukturen in der Migrationsgesellschaft

Unabhängig von ihrer Herkunft haben ältere Menschen ähnliche Bedürfnisse: Gesund und aktiv zu bleiben sowie selbständig am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Im Hinblick auf die Beratungs-, Versorgungs- und Angebotsstrukturen für älteren Menschen fällt auf, dass sich bei der Gruppe mit Migrationsgeschichte spezifische Anforderungen und Fragen stellen: Welche Zugangsbarrieren zum System der Altenhilfe für Menschen mit Migrationsgeschichte gibt es? Wie können gesundheits- sowie pflegebezogene Dienstleistungen für ältere Menschen mit (und ohne Migrationsgeschichte) zugänglicher und gerechter gestaltet werden? Wie kann gesellschaftliche Teilhabe von Seniorinnen und Senioren mit Migrationsgeschichte gefördert werden?

Anmeldung per Mail bis zum 16.06. unter integrationsbuero@reinickendorf.berlin.de

Wann: 24.06., 09:00 bis 15:30 Uhr
Wo: Hermann-Ehlers-Haus (Alt-Wittenau 71, 13437 Berlin)
Weitere Infos hier