18.11.2023

Unser Buchtipp: Abschiede gestalten

Abschiede zu gestalten, das ist der Alltag unserer ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiter:innen sowie der Hospizdienst-Koordinatorinnen. Etwas, das wohl nie zur Routine wird und sie immer vor neue Herausforderungen stellt. Denn individuell wie jeder Mensch ist, so ist es auch (s)ein Abschied vom Leben. Aber wie findet man überhaupt einen guten Gesprächseinstieg über schwierige und emotionale Themen? Wie geht man am Lebensende mit Konflikten um oder klärt lange währende Probleme? Welche Möglichkeiten gibt es, wertvolle Erinnerungen zu schaffen? Und wie schaffen es Angehörige und nahestehende überhaupt, "gut" Abschied zu nehmen?

09.10.2023

Reinickendorfs Bürgermeisterin zu Besuch

"Den Beginn einer noch engeren Zusammenarbeit, besonders auch im Kampf gegen die Einsamkeit", so Reinickendorfs Bezirksbürgermeistern Emine Demirbüken-Wegner über ihren Besuch m 4. Oktober 2023 im "Hospiz Nord" des Unionhilfswerks in der Schlieperstraße in Tegel.

Emine Demirbüken-Wegner mit Dirk Müller vom Unionhilfswerk. Foto: BzA Reinickendorf
19.09.2023

Verstärkung für den Hospizdienst Ost

Das sind die Neuen: Acht junge Frauen und ein Mann verstärken ab sofort den Hospizdienst Ost als ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter. Mit Eifer und großem Engagement haben sie alle den über mehrere Monaten gehenden Vorbereitungskurs absolviert - der Kurs umfasst 103 theoretische Unterrichtseinheiten, dazu kommen vier Praxiseinsätze als Praktikum. Nun freuen sie sich, Menschen am Ende ihres Lebens durch ihre ehrenamtliche Unterstützung beistehen zu können. Und wir sagen Dank für Euer Interesse für diese wichtige Arbeit!

15.09.2023

Lebensqualität in der Palliativen Geriatrie: 18. Fachtagung am 6. Oktober

Was erwarten alte, vielleicht sogar an Demenz erkrankte Menschen noch von ihrem Leben? Gibt es noch Sehnsüchte und Hoffnungen, Lust und Leidenschaft? Was ist es, das sie sagen lässt „Das ist ein schöner Tag!“? Kurzum: Was macht die Lebensqualität von hochbetagten Menschen aus? Fragen, denen wir auf unserer diesjährigen Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin nachgehen wollen. Mitwirkende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Großbritannien werden das Thema von allen Seiten beleuchten und aufzeigen, wie die Betreuung, Pflege und Medizin dazu beigetragen können, individuell empfundene Lebensqualität und Lebensfreude alter Menschen zu erhalten.

18.08.2023

Fortbildung: Pflegeheimmedizin für Hausärzte

Ganz neu ist das Fortbildungsprojekt des Kompetenzzentrums Palliative Geriatrie Berlin/KPG Bildung, gefördert von der Senatsverwaltung für Wissenschaft Gesundheit und Pflege und unterstützt von der Patientenbeauftragten und dem Seniorenbeirat des Landes Berlin. Ärztinnen und Ärzte können in dem Kurs ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur palliativgeriatrischen Versorgung von Menschen in Pflegeheimen erweitern.