AKTUELLES & TERMINE
Verstärkung im Team Hospiz-Ost
Das sind die neuen ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiter:innen in unserem Hospizdienst "Hospiz Ost":
Die Frauen und Männer haben den Vorbereitungskurs auf das anspruchsvolle Ehrenamt erfolgreich abgeschlossen und werden nun schwerstkranke und sterbende Menschen in Friedrichshain und in Treptow begleiten.
Fröhliches Hoffest zum 25. Geburtstag der Zentralen Anlaufstelle Hospiz
Vorbereitungen sind immer lang und mühevoll, und wenn das Ereignis dann da ist, vergeht alles wie im Fluge ... So war es auch mit unserem Jubiläumsfest "25 Jahre Zentrale Anlaufstelle Hospiz", das am Sonntag, 11. September, gefeiert wurde. Und auch unser Hospizdienst Ost in direkter Nachbarschaft war durch seine fleißigen Mitarbeiterinnen gut vertreten und konnte Angebote wie die Schulung von ehrenamtlichen Lebens- und
Sterbebegleitern vorstellen.
Erklärfilm auf Ukrainisch - Пояснювальний фільм українською мовою
Einen Erklärfilm in ukrainischer Sprache zu den Hospiz- und Palliativstrukturen in Deutschland hat die Koordinierungsstelle zur Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland veröffentlicht.
In dem Video erhalten Menschen aus der Ukraine einen kurzen Überblick über die Hospiz- und Palliativversorgung mit ihren ambulanten und stationären Unterstützungsangeboten, denn die stehen auch allen vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung offen.
Neues Team im Hospiz Ost
Das sind unsere beiden "Neuen" im Hospiz Ost, die eher "alte Hasen" sind: Ute Zerwer und Bettina Wistuba.
Beide sind seit Anfang Juli als Hospizdienstkoordinatorinnen im "Hospiz-für-Berlin" des Kompetenzzentrums Palliative Geriatrie (KPG) tätig. Sie beraten und betreuen Angehörige und Nahestehende lebenslimitierend erkrankter Menschen, koordinieren die Einsätze unserer ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleiter:innen, schulen diese und organisieren das Tagesgeschäft im Hospizdienst.
Bettina Wistuba ist bereits seit 20 Jahren im Hospizbereich tätig, davon 16 Jahre als Mitarbeiterin im Bereich Hospiz und Palliative Geriatrie des Unionhilfswerkes, so als Leiterin der Zentralen Anlaufstelle Hospiz. Außerdem führt sie das Büro der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie. Ute Zerwer bringt als Fachkrankenschwester für Onkologie, Palliative Care-Fachkraft und Trauerbegleiterin viel Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz in der hospizlichen Arbeit mit - wir sind sehr glücklich, dass wir sie für unseren Hospizdienst gewinnen konnten.
Vorgestellt: Joachim Brunner, Lebens- und Sterbebegleiter
„Manchmal kommt das Ende schon nach dem ersten Besuch“
Seit gut vier Jahren begleitet Joachim Brunner Menschen auf ihrem letzten Weg – als ehrenamtlicher Lebens- und Sterbebegleiter im Hospiz-West, dem Hospizdienst des Kompetenzzentrums Palliative Geriatrie im Berliner Franziskus-Krankenhaus. Dort oder auch in ihrem Zuhause besucht er die Sterbenden in der Regel vier bis fünf Mal. Manchmal kommt das Ende aber auch abrupt, schon nach einem Besuch ...
mehr